Winter?

Bis auf das schöne warme Herbstlicht ist mein Balkon tatsächlich schon ein bißchen im Winter-Modus:

IMG_0089.JPG

2 fast reife Paprikaschoten an einer bemitleidenswerten Pflanze verleihen dem Ganzen noch einen kleinen Farbkleks und die Erdbeeren sind auch noch nicht hinüber. Der Wein hat sein Laub abgeschmissen, alle einjährigen Kletterer haben sich verabschiedet und von der Himbeere stehen nur noch 3 kahle Stöckchen nach einer radikalen Beschneidung, die wegen irgendeiner wilden Himbeer-Pilz-Erkrankung notwendig geworden war. Ein bißchen traurig ist es. Aber so ist es eben: im Frühjahr steigt die Spannung und Freude mit jedem grünen Keimling der sich in die Sonne streckt, im Herbst geht alles wieder vor die Hunde im Balkongarten! Gleichzeitig kehrt aber auch Ruhe ein, alles wird wieder ein bißchen ordentlicher und man fasst den guten Vorsatz, im nächsten Jahr ein bißchen Platz für Menschen auf dem Balkon zu lassen. Wir werden sehen, ob es klappt…

4 Gedanken zu „Winter?

  1. Den Vorsatz mit dem Platz für andere Leute habe ich auch jeden Herbst/Winter wieder. Jedes Jahr sieht es dann aber anders aus 😉
    Mein Balkongarten ist noch recht grün. Ich habe heute den Lavendel geschnitten und heute Nachmittag machen wir dann schöne „Lavendelsäckchen“ daraus 😀

    • Hach Lavendel! Der sollte im nächsten Jahr auch mal wieder dabei sein.
      Viel Spaß beim Basteln und mit dem letzten Grün auf Deinem Balkon! Was ist eigentlich mit Frühblühern? Hast Du schon ein paar Zwiebeln in die Erde gepackt? Dann gibt’s schon ab Februar (hoffentlich) was zu entdecken!

      • Nein, Frühblüher habe ich dieses Jahr keine gepflanzt!
        Ich habe immer das Problem, dass meine Frühblüher immer bis zum Sommer blühen und ich nicht die notwendige Brutalität habe sie rauszureissen. Der Platz ist ja schließlich auch anderweitig verplant 😀

      • Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal welche. Konnte nicht widerstehen: Schneeglöckchen, Krokusse, Tulpen… Soviel zum guten Vorsatz 🙂

Hinterlasse einen Kommentar