Winter… Ende!

Ganz offiziell eröffne ich hiermit die Gartensaison 2016 in Hannahs Garten!

In diesem Jahr wird alles ein bißchen anders, aber irgendwie nicht sehr. Ich habe Beete! Ich habe einen professionellen Gartenkalender! Aber ich habe immernoch Anzuchtschalen, Kokosquelltabletten, Vorfreude auf spriessendes Grün und herrlich unprofessionelle Gartenpläne:

plan2016

So bringt man gemeinsames malen mit dem Kleinkind mit der Gartenplanung unter einen Hut 🙂

Dieses Jahr mach ich ja so ein bißchen in Auberginen! Ich möchte gerne etwas ausprobieren, was ich noch nie hatte, so kam mir die Aubergine irgendwie zufällig in den Kopf. Wie auch Chili und Tomate möchte die Aubergine relativ früh vorkultiviert werden, damit was draus wird. Saatgut gab es von Deaflora, aus eigenem Bestand und aus der Samenrotation, Anzuchterde und Kokosquelltabletten vom Baumarkt und schon konnte es losgehen. Draussen war es zu kalt, daher passierte die erste diesjährige Aussaat in der Küche bei heissem Kaffee.

aussaat2016

Neben weiteren Chilis starteten jetzt also die Tomatensorten Rosa die Berna, Tigerella, Rosii Marunte und Livingston’s Beauty, die Erdkirsche Molly und die Auberginen Carlson, Thai Round Violet und Thai Round Green. Ich mag die kleinen Thai-Auberginen gerne, ich hoffe sehr auf gutes Gelingen. Hier empfiehlt sich evtl. auch ein Anbau im Topf, um sie optimal vor widrigen Bedingungen schützen zu können.

Das waren nun erstmal die Frühstarter. Als weitere Vorkulturen werde ich dann bald Zucchini, Gurke und Melone starten, aber die haben noch ein bißchen Zeit. Die Zucchini soll mir nach Möglichkeit in diesem Jahr erst draussen über den Kopf wachsen! Den Weg ins Beet könnten frühe Möhrchen und Radieschen, sowie etwas Salat und Spinat finden sobald es noch ein kleines bißchen wärmer wird. But we are almost there, sag ich mal…

Allen viel Freude in Garten und Balkon!

8 Gedanken zu „Winter… Ende!

  1. Oooh die Tigerella hätte ich auch so gerne 😀 Leider war im diesjährigen Samentauschpaket keine dabei, dafür aber viele viele andere Sorten 🙂

    Auberginen wollten wir auch erst mit ins Programm aufnehmen, aber ohne Folientunnel trauen wir uns das nicht so wirklich! Hast du eine Art Gewächshaus dafür? Oder probierst du es unter freiem Himmel?

    Liebe Grüße 🙂

    • Ich habe noch Tigerella-Samen übrig, soll ich Dir schicken? Noch ist es nicht zu spät fürs Vorziehen!

      Die Auberginen werde ich im Haus vorziehen und irgendwann geht’s raus, ohne Gewächshaus. Ich habe eine Sorte erstanden, die hier ganz in der Nähe von der Gärtnerei testangebaut wurde und das hat wohl auch im Freiland ganz gut geklappt. Das werde ich einfach mal ausprobieren, Daumen drücken bitte 🙂
      Die Thai-Auberginen sind natürlich nicht so ganz in ihrem Klima. Ich denke ich packe die in Töpfe und stelle sie nah an die Hauswand, wo sie es kuschelig haben und schaue einfach mal, was passiert.

      Liebe Grüße zurück und viel Erfolg in Eurem großartigen Garten!

      • Ooooh wenn du von den Tigerella noch welche übrig hast, würde ich die liebend gerne nehmen!! 🙂 Ich glaube, die Sorte gefällt mir wirklich gut, ich hab sie leider noch nirgendwo gegessen oder auch nur gesehen 😀

        Wenn du magst können wir auch Saatgut tauschen, wir haben noch jede Menge übrig! Du kannst ja mal auf https://fahrtrichtungeden.wordpress.com/2016/01/14/saatgut-satt/
        schauen ob du was findest, was du magst, dann könnten wir tauschen 🙂

        Das Auberginen-Experiment werde ich gespannt verfolgen! Vielleicht wagen wir uns dann im nächsten Jahr auch mal daran 🙂

        Liebe Grüße!

      • Ich habe gerade mal nachgezählt, es sind nicht superviele, aber ein paar Tigerellas könnte ich Dir auf jeden Fall schicken. Ich habe die selbst in der Samenrotation erhalten, ich denke es ist im Sinne des Rotierers, nämlich Anna von derkleineschrebergarten.blogspot.de, weiterzugeben, was man selbst nicht verbraucht kriegt. Schick mir doch Deine Adresse an meine Emailadresse, dann geb ich die Tigerellas in die Post 🙂

Kommentar verfassen

